Guideline for the Management of Clinically Localized Prostate Cancer: 2007 Update
Thompson I.; Thrasher JB; Aus G.; Burnett AL; Canby-Hagino ED; Cookson MS; D'Amico AV; Dmochowski RR; Eton DT; Forman JD; Goldenberg SL; Hernandez J; Higano CS;
Kraus SR; Moul JW; Tangen CM;
AUA Prostate Cancer Clinical Guideline Update Panel.
Bemerkung zu „Guideline for the Managment of Clinically Localized Prostate Cancer: 2007 Update der American Urological Association:
Die amerikanische Urologengesellschaft hat aktuell die Empfehlungen zur Therapie des lokal begrenzten Prostatakarzinoms im Journal of Urology 177:2106-2131, 2007 publiziert. Auf den Seiten 2115 ff. werden die Behandlungsalternativen für Patienten im „Niedrig-Risiko“, „Intermediärem Risiko“ und „Hohen Risiko“ aufgeführt, was im Folgenden kurz dargestellt ist:
Behandlung für den „Niedrig-Risiko-Patienten“: Kontrolliertes Zuwarten, interstitielle Prostata-Brachytherapie, externe Bestrahlung und radikale Prostatektomie sind gleichwertige Monotherapie Möglichkeiten für den Patienten mit „niedrigem Risiko“.
Studien-Verlaufsdaten geben keine klaren Hinweis, dass eine Behandlungsmöglichkeit besser als die andere ist.
Behandlung für den „Mittleren-Risiko-Patienten“: Kontrolliertes Zuwarten, interstitielle Prostata-Brachytherapie, externe Bestrahlung und radikale Prostatektomie sind gleichwertige Monotherapie Möglichkeiten für den Patienten mit „mittlerem Risiko“.
Studien-Verlaufsdaten geben keine klaren Hinweis, dass eine Behandlungsmöglichkeit besser als die andere ist.
Behandlung für den „Hoch-Risiko-Patienten“: Obwohl kontrolliertes Zuwarten, interstitielle Prostata-Brachytherapie, externe Bestrahlung und radikale Prostatektomie Behandlungsmöglichkeiten für den Patienten mit „hohem Risiko“ sind, besteht ein hohes Rezidivrisiko.
Bei kontrolliertem Zuwarten, interstitieller Prostata-Brachytherapie, externer Bestrahlung und radikaler Prostatektomie finden sich keine Hinweise, dass eine Behandlungsmöglichkeit besser als die andere ist. Bei den Behandlungsmöglichkeiten ist von höheren Rezidivraten auszugehen.
Die vollständigen Guidelines können Sie hier einsehen.
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