Transperineal Permanent Seed Implantation of “Low Risk” Prostate Cancer:
5 Years Experiences in 112 Patients
Block,
T.1; Zimmermann, F.2; Czempiel, H.1
1Urologische Praxis und Medizinphysik Vaterstetten,
2Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Technische Universität
München
Ziel:
Evaluation der Wirksamkeit einer alleinigen TPSI bei 112 Patienten mit Prostatakarzinoms „niedrigen Risikos“ (cT1-2 Gleason Score <7 iPSA <10 ng/ml).
Patienten/Methode:
- n = 112 Pat.
medianes Alter: 65,1(52,3-77,5) Jahre
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Behandlungszeitraum: 04/1999 bis 05/2002 ( 125 Jod „embedded Seeds“)
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definiertes Qualitätsmanagement:
Empfehlungen ABS, ESTRO, EORTC
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Prä- und Online-Plan
(Vergleich zur „internen Qualitätskontrolle“)
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Vollnarkose
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CT-Nachplan: 28-35 Tage nach TPSI
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am selben Tag: TRUS-Volumetrie zur Definition des Prostatavolumens
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auswertbar: 108/112 Patienten
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Nachuntersuchung:
im 1. Jahr drei-, dann sechsmonatlich
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mediane Nachbeobachtung:
48,2 (37,0-76,7) Monate
Klinische Tumor-Charakteristika:
- Tumor-Stadien:
cT1c: 73 (65,2%); cT2a: 39 (34,8%)
- Gleason Score:
<5: 31 (27,7%); 5: 29 (25,9%); 6: 52 (46,4%)
- Initales PSA:
0-4: 11 (9,8%); 4-10: 101 (90,2%)
Definition des PSA-Rezidivs:
3 konsekutive PSA-Anstiege („ASTRO-Kriterien“)
Implantationskriterien:
- D90: >180 Gy; V100: >99%;
- max. Urethra- bzw. Rektumdosis:
<250 bzw. <190 Gy (kurzstreckig im DVH)
Ergebnisse:
1. bNED und PSA-Rezidiv (ASTRO-Kriterien):
2. PSA-Ergebnisse:
3. Kaplan-Meier-Kurve: bNED

Schlußfolgerungen
Bei strenger Patientenselektion und hohen Qualitätsanforderungen findet sich bei der TPSI ein ausgezeichnetes Therapieergebnis.
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