Urologie Vaterstetten
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Transperineal Permanent Seed Implantation of “Low Risk” Prostate Cancer:
5 Years Experiences in 112 Patients

Block, T.1; Zimmermann, F.2; Czempiel, H.1
1Urologische Praxis und Medizinphysik Vaterstetten,
2Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Technische Universität München

Ziel:

Evaluation der Wirksamkeit einer alleinigen TPSI bei 112 Patienten mit Prostatakarzinoms „niedrigen Risikos“ (cT1-2 Gleason Score <7 iPSA <10 ng/ml).


Patienten/Methode:

  • n = 112 Pat. medianes Alter: 65,1(52,3-77,5) Jahre
  • Behandlungszeitraum: 04/1999 bis 05/2002 ( 125 Jod „embedded Seeds“)
  • definiertes Qualitätsmanagement: Empfehlungen ABS, ESTRO, EORTC
  • Prä- und Online-Plan (Vergleich zur „internen Qualitätskontrolle“)
  • Vollnarkose
  • CT-Nachplan: 28-35 Tage nach TPSI
  • am selben Tag: TRUS-Volumetrie zur Definition des Prostatavolumens
  • auswertbar: 108/112 Patienten
  • Nachuntersuchung: im 1. Jahr drei-, dann sechsmonatlich
  • mediane Nachbeobachtung: 48,2 (37,0-76,7) Monate


Klinische Tumor-Charakteristika:

  • Tumor-Stadien: cT1c: 73 (65,2%); cT2a: 39 (34,8%)
  • Gleason Score: <5: 31 (27,7%); 5: 29 (25,9%); 6: 52 (46,4%)
  • Initales PSA: 0-4: 11 (9,8%); 4-10: 101 (90,2%)


Definition des PSA-Rezidivs:

3 konsekutive PSA-Anstiege („ASTRO-Kriterien“)


Implantationskriterien:

  • D90: >180 Gy; V100: >99%;
  • max. Urethra- bzw. Rektumdosis:
    <250 bzw. <190 Gy (kurzstreckig im DVH)


Ergebnisse:

1. bNED und PSA-Rezidiv (ASTRO-Kriterien):


2. PSA-Ergebnisse:


3. Kaplan-Meier-Kurve: bNED


Schlußfolgerungen

Bei strenger Patientenselektion und hohen Qualitätsanforderungen findet sich bei der TPSI ein ausgezeichnetes Therapieergebnis.

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Bahnhofstr. 36, D 85591 Vaterstetten