Interdisziplinarität bei der Transperinealen Permanenten
Interstitiellen Seedimplantation
(TPSI) des lokal begrenzten Prostatakarzinoms:
Wie kann der Urologe Bestrahlungskriterien beurteilen?
Block,
T.1; Zimmermann, F.2; Czempiel, H.1
1Urologische Praxis und Medizinphysik Vaterstetten,
2Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Technische Universität
München
Einleitung:
Nicht zuletzt die HTA-Stellungnahme der Bundesärztekammer und der kassenärztlichen Bundesvereinigung belegt die zunehmende Akzeptanz der TPSI als Therapiemodalität des lokal begrenzten Prostatakarzinoms. TPSI wird weit mehrheitlich als interdisziplinäre Zusammenarbeit von Urologen und Strahlentherapeuten durchgeführt. Demgemäß sollte der Urologe bei Implantation und auch Patienten-Nachsorge die Bestrahlungskriterien zur Wirksamkeit sowohl im Prä- und Online-Plan als auch im nach 30 Tagen erstellten CT-Nachplan beurteilen können.
Patienten/Methode:
- n = 340 Pat.
medianes Alter: 65,9 (52,3-77,5) Jahre
- PCa cT1-2 Gleason Score <7 iPSA <10 ng/ml
- definiertes Qualitätsmanagement:
Empfehlungen der ABS, ESTRO, EORTC
- 125 J-Seeds („Strands“)
Implantationskriterien:
- Verschreibungsdosis: 145 Gy
- Online D90 (Dosis, die 90% des PV abdeckt): >180 Gy; V100: >99%
- Online-V100 (PV, das 100% der Verschreibungs- dosis erhält) >99%
- max. Urethra- bzw. Rektumdosis:
<250 bzw. <190 Gy (kurzstreckig im DVH)
- CT-Nachplan: 28-35 Tage nach TPSI
- am selben Tag: TRUS-Volumetrie zur Definition des Prostatavolumens und
CT-/TRUS-“Image- Fusion“
- Kriterien des CT-Nachplans: D90: >140 Gy, V100: > 85%

Ergebnisse:
Prostata-Volumen (ml)
D90 (Gy)
V 100 (%)
Schlußfolgerungen:
- Online-Plan:
D90P: >180 Gy; V100P: >99%
D1U: <230 Gy bzw. D30U<215 Gy
D1R: <180 Gy
- CT-Nachplan:
D90: >140 Gy; V100: >85%
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