Urologie Vaterstetten
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Prozessqualität

Kriterien zur Prozessqualität in der urologischen Onkologie

Onkologisches Screening nach den Empfehlungen folgender Standesorganisationen:

  1. Deutsche Krebsgesellschaft e.V.: Qualitätssicherung in der Onkologie: Diagnose und Therapie maligner Erkrankungen (Kurzgefasste interdisziplinäre Leitlinien 2000 des Informationszentrums für Standards in der Onkologie) für Prostatakarzinom, Zuckschwerdt Verlag 2000 (S. 319/320),
  2. American Cancer Society,
  3. American Urological Association,
  4. American College of Radiology.

 

Onkologische Diagnostik und Therapie sowie Nachsorge nach den Leitlinien und Empfehlungen folgender Standesorganisationen:

  1. Deutsche Krebsgesellschaft e.V.: Qualitätssicherung in der Onkologie: Diagnose und Therapie maligner Erkrankungen (Kurzgefasste interdisziplinäre Leitlinien 2000 des Informationszentrums für Standards in der Onkologie), Zuckschwerdt Verlag 2000,
  2. Deutsche Gesellschaft für Urologie (Qualitätssicherung in der Onkologie, Weißbach, L., Miller, K.: „Diagnostische und therapeutische Standards in der Urologischen Onkologie“, Zuckschwerdt-Verlag, 1998),
  3. American Urological Association,
  4. American Cancer Society,
  5. European Society of Therapeutic Radiooncology,
  6. Leitlinien der Radioonkologie (Zimmermann, F.; Molls, M.: „Radiotherapie des Prostatakarzinoms“, Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) e.V., Deutsche Gesellschaft für Medizinische Physik (DGMP) e.V., Arbeitsgemeinschaft Radiologische Onkologie (ARO) in der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) e.V., Berufsverband Deutscher Strahlentherapeuten (BVDSt.) e.V., Herausgeber: Kommission „Qualitätssicherung in der Radioonkologie“.
  7. American Association of Brachytherapy.

 

Kriterien zur Dokumentationsqualität in der urologischen Onkologie

Dokumentation folgender medizinisch-somatischer Daten:

vor Therapiebeginn:

  1. Patient: Name, Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, Anamnese (insb. Tumoranamnese und –therapie), Allgemeinzustand (Karnofsky-Index),
  2. Therapieindikation: kurativ, palliativ; neoadjuvat, adjuvant,
  3. Tumorevaluation (klinisch): nach dem TNM-System 1997, Lokalisation, Tumorausdehnung (messbarer/nicht messbarer Tumor), Histologie mit Grading.
  4.  

    Dokumentation folgender therapiespezifischer Daten:

nach Therapie:

  1. Tumorevaluation (pathologisch bzw. klinisch): nach dem TNM-System 1997, Lokalisation, Tumorausdehnung (messbarer/nicht messbarer Tumor), Histologie mit Grading,
  2. Chirurgie: Beschreibung der Operation, Komplikationen,
  3. Strahlentherapie: Strahlenquelle, Strahlenart, Energie, Applikationsart, Feldgrößen, Dosis-Zeit-Dokumentation mit Gesamtdosis, Einzeldosis, Fraktionierungsschema, Gesamtbehandlungsdauer, Komplikationen,
  4. Hormon- und Chemotherapie: Beschreibung des Hormon- bzw. Chemotherapieprotokolls, einschließlich Beschreibung pharmakologischer Substanzen (Name, Dosis, Applikationsart, Zeitplan und Dauer), Zahl der geplanten Kurse, Gründe für Verzögerung oder Dosismodifikation, Komplikationen,
  5. Kombinierte Therapien: entsprechende Dokumentation wie bei Einzeltherapie,
  6. Beurteilung des Therapieerfolges nach UICC- und EORTC-Kriterien: CR, NED, PR, NC, PD,
  7. Dauer des Therapieerfolges nach UICC- und EORTC -Kriterien: Remissionsdauer, krankheitsfreis Überleben, progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben
  8. Bewertung des subjektiven Therapieerfolges: Karnofsky-Index, Quality of Life Assessment nach EORTC

 

Dokumentation von Komplikationen/Nebenwirkungen/Beschwerden:

  1. graduierte Dokumentation nach WHO-Definitionen,
  2. Karnofsky-Index,
  3. Quality of Life Assessment nach EORTC,
  4. RTOG-Genitourologische Toxizitätsskala

Bahnhofstr. 36, D 85591 Vaterstetten