Urologie Vaterstetten
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Forsetzung Inhaltsverzeichnis

  Fragen zum Vergleich mit anderen Methoden
10. Welche anderen Methoden stehen zur Behandlung des Prostata-Ca grundsätzlich zur Verfügung und nach welchen Kriterien erfolgt die Zuordnung der Patienten zu diesen Verfahren?
10.1 Radikale Prostatektomie

10.1.1

Surgical Prostatectomy Interstitial Radiation Trial (SPIRIT)
10.2 Perkutane Strahlentherapie
10.3 Zuordnung des Patienten zu einem Therapieverfahren
10.3.1 Eigenes Patientenkollektiv
   
11 Wie ist die Wirksamkeit der permanenten Brachytherapie im Vergleich zu anderen (etablierten) Behandlungs-Methoden und / oder im Vergleich zum Spontanverlauf der Erkrankung? Bietet die permanente Brachytherapie Vorteile und wie sind diese belegt?
11.1 Wirksamkeit der permanenten Brachytherapie
11.2 Lebensqualität nach radikaler Prostatektomie, permanenter Brachytherapie und perkutaner Bestrahlung: vergleichende Daten
11.3 Spontanverlauf der Erkrankung/expektatives Zuwarten („wait and see“)
   
12. Werden durch den Einsatz der permanenten Brachytherapie andere Verfahren obsolet (ggf. teilweise oder bei bestimmten Stadien des Prostata-Ca)?
   
  Ergänzende Fragen zur Anwendung
13. Gibt es verschiedene Verfahren der permanenten Brachytherapie, wie werden sie bezeichnet, worin bestehen die Unterschiede und welches ist als optimal anzusehen?
13.1 Technik der Seedimplantation/Implantationsdesign
13.2 Modifizierte periphere Beladung („modified peripheral loading“)
   
14 Mit welchem Therapieschema und in weicher Frequenz (ggf. in Kombination mit anderen Therapien) sollte die permanente Brachytherapie entsprechend den Stadien des Prostata-Ca zum Einsatz kommen und durch wen sind die Standards festgelegt?
   
15. Welche diagnostischen und therapeutischen Schritte sind notwendigerweise unmittelbar mit der Durchführung der permanenten Brachytherapie verbunden (z.B. Anästhesie, Bildkontrolle)?
15.1 Patientenvorbereitung
15.2 Durchführung der permanenten Brachytherapie
15.3 Nachsorge am 1. Tag nach Implantation
   
16. Sind die Patienten zur Durchführung der Therapie stationär aufzunehmen (wie lange?) oder kann diese ebenso gut ambulant erbracht werden (unter welchen Bedingungen?)?
   
17. Weiche Qualifikationen sind vom Anwender zu fordern?
17.1 Strukturelle Voraussetzungen
17.2 Personelle Voraussetzungen
17.3 Technische Voraussetzungen
   
  Fragen zur Epidemiologie und Ökonomie
18. Wie hoch ist die Prävalenz / Inzidenz des Prostata-Ca in Deutschland?
   
19. Wie hoch sind die unmittelbaren und beim Behandler entstehenden betriebswirtschaftlichen Kosten (Arztkosten, Kosten med. Hilfspersonal, Sachkosten) der Behandlung eines Patienten mit der permanenten Brachytherapie? (je Anwendung / je Therapiezyklus und je Kalenderjahr) - ANLAGE 1 -
   
20. Liegen Ihnen Daten oder Studien zu den Gesamtbehandlungskosten oder der Kosten-Effektivität einer Behandlung des Prostata-Ca unter Verwendung der permanenten Brachytherapie im Vergleich zur Behandlung des Prostata-Ca mit anderen Therapien vor? – ANLAGE 2 -
   
21. Welche Kosten könnten durch den Einsatz der permanenten Brachytherapie vermieden werden? – ANLAGE 2 -
21.1 Direkte/medizinische Kosten
21.2 Indirekte/volkswirtschaftliche Kosten
21.3 Intangible Kosten
   
  Ergänzungen
22. IGibt es zusätzliche Aspekte, die in den oben aufgeführten Fragen nicht berücksichtigt wurden?
22.1 Niederländisch-belgische Qualitätsanalyse
22.2 Qualitätssichernde Maßnahmen nach dem Sozialgesetzbuch V
22.3 Eigene Erfahrungen
22.4 Schlußbemerkungen
   
   
  Literaturverzeichnis
  weiter

Bahnhofstr. 36, D 85591 Vaterstetten